Foto des digitalen Gründerzentrums

Digitales Gründerzentrum

Starthilfe für kluge Köpfe. Frische Ideen. Das Digitale Gründerzentrum.  

Das übergeordnete Ziel des Digitalen Gründerzentrums (DGZ) „Alte Schlosserei“ ist, die Innovationskraft der Region zu stärken.

Seit mehreren Jahren unterstützt und fördert das DGZ Start-ups und vernetzt sie mit etablierten Unternehmen aus der Region.

Logo Alte Schlosserei Digitales Gründerzentrum

Das DGZ ist eine Einrichtung der Stadtwerke Aschaffenburg und befindet sich direkt vor Ort in dem denkmalgeschützten Gebäude „Alte Schlosserei“. Entstanden ist ein einzigartiges Ökosystem, in dem etablierte Unternehmen neue Impulse von Start-ups erhalten und diese umgekehrt von dem Knowhow der etablierten Unternehmen sowie dem Netzwerk aus Wirtschaft und Politik profitieren. Damit sollen Potenziale aus dem lokalen Umkreis gefördert und genutzt werden, um den digitalen Strukturwandel zu meistern.

Modernes mit Tradition verbinden

In einem Teil des alten, historischen Gaswerks, der „Alten Schlosserei“, stehen den Start-ups günstige Coworking- und Office-Spaces, Workshopräume, Kreativecken sowie eine Lounge mit Küche zur Verfügung – alles rund um die Uhr zugänglich.

Die Geschichte

Die Idee für die digitalen Gründerzentren in Bayern entstand Anfang 2016. Damals hatte das Bayerische Wirtschaftsministerium einen Wettbewerb für die Errichtung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung ausgeschrieben: Mit rund 80 Mio. Euro sollte im Rahmen der Initiative „Gründerland Bayern“ ein einzigartiges Ökosystem für Start- Ups entstehen. Eines der Gründerzentren wurde im Juni 2019 in Aschaffenburg eröffnet.

Logo Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Logo Gründerland Bayern

Ansprechpartnerin und Leitung 

Frau Dr. Marianne Hock-Döpgen
Tel: 06021 391-377
marianne.hock@dgz-ab.de