Rohrleitungsbauer*in

Rohrleitungsbauer*in

Ich mache eine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer, denn Leitungen sind die Lebensadern unserer Stadt!

Zusammen mit dem Team setze ich den Grundstein für alle weiteren Arbeiten mit Wasser, Gas und Fernwärme. Ich verlege Rohrleitungssysteme und sorge dafür, dass Trinkwasser und Gas an der richtigen Stelle ankommen. Das klappt nur, weil ich mich mit den unterschiedlichen Druckleitungen im Wasser und Gasbereich auskenne. Gibt es irgendwo ein Leck oder ein Rohrbruch, sind wir zur Stelle.

Ohne unsere Rohrleitungen kommt kein frisches Trinkwasser zum Haus der Kunden. Ohne Gasleitungen wird es bei allen gasbetriebene Heizungen auch nicht gemütlich warm.
 
Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 Jahre. Im 1. Lehrjahr gehe ich in Obernburg zur Berufsschule und ab dem 2. Lehrjahr in Nürnberg.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben

Deine Aufgaben in unserem Team

  • Erstellung von neuen Hausanschlüssen
  • Netzerweiterungen, d.h. neue Rohre verlegen und anschließen
  • Netzinstandhaltungen d.h. regelmäßige Kontrolle und Prüfungen unserer Leitunge

Checkliste 

Mindestqualifikation

Mittelschulabschluss

Berufsschule

1. Lehrjahr Obernburg, ab 2. Lehrjahr Nürnberg

Ausbildungszeit

3 Jahre

Ausbildungsstart

01.09.2024

Arbeitgeber

Aschaffenburger Versorgungs-GmbH

 

Infokasten 

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für
den Bereich Ausbildung

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de
Ansprechpartnerin Ausbildung