Kfz-Mechatroniker*in mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Kfz-Mechatroniker*in mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Ich mache eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, damit meine Leidenschaft für Bewegung sorgt.

Ich habe echt coole Aufgaben: Dazu gehört, dass ich in einer speziellen Kfz-Werkstatt alle unsere Fahrzeuge, das sind Pkws, Lkws und Busse, warte und die Inspektionen durchführe. Ist am Motor, Getriebe oder an den Achsen etwas kaputt, reparieren wir das in unserer Werkstatt. Zum Beispiel erneuern wir Zahnriemen und Zylinderkopfdichtungen, Spur- und Achsstreben oder auch Kühler. Und damit alles seine Ordnung hat, führen wir auch die gesetzlichen Prüfungen wie Haupt- und Abgasuntersuchung durch.

Denn uns ist es wichtig, dass alle Fahrzeuge die größtmögliche Sicherheit bieten.

Übrigens: Meine Ausbildung dauert 3 ½ Jahre und zur Berufsschule gehe ich im 1. und 2. Lehrjahr in Aschaffenburg und ab dem 3. Lehrjahr in Haßfurt.

Bewirb Dich jetzt und mach mit! Wir sind ein tolles Team, haben ein positives Arbeitsklima und vor allem viele spannende Aufgaben.

Deine Aufgaben in unserem Team

  • Wartungen und Inspektionen an allen Fahrzeugarten
  • PKW, LKW und Busse
  • Reparaturen an allen Aggregaten wie Motor, Getriebe und Achsen
  • Durchführung von gesetzlichen Prüfungen wie Haupt- und Abgasuntersuchung

Checkliste 

Mindestqualifikation

Hauptschulabschluss

Berufsschule

1.+ 2. Lehrjahr Aschaffenburg, ab 3. Lehrjahr Schweinfurt

Ausbildungszeit

3 ½ Jahre

Ausbildungsstart

voraussichtlich 01.09.2025

Arbeitgeber

Stadtwerke Aschaffenburg

Infokasten 

Interesse geweckt?

Dann bewirb dich jetzt! 

Noch Fragen?

Ansprechpartnerin für
den Bereich Ausbildung

Julia Aulbach

Telefon: 06021 391-341
E-Mail: ausbildung@stwab.de
Ansprechpartnerin Ausbildung