Foto der AVG Belegschaft

Über uns

Strom, Gas und Wasserwerkstatt der AVG
Über uns

Viele Einblicke am Tag der offenen Tür der Stadtwerke

Am Sonntag, 21. April zeigten die Stadtwerke am Tag der offenen Tür an verschiedenen Standorten in der Stadt, was sie bei Energie, Wasser, Müllabfuhr, Freizeitspaß, Nahverkehr und vielem mehr leisten. Zum ersten Mal war auch das AVG-Gelände mit im Programm. Trotz des schlechten Wetters freuten sich die Stadtwerke über viele Besucher*innen. Auch Unterhaltung für Jung und Alt kam nicht zu kurz. "Bürgernähe ist für uns Stadtwerke besonders wichtig", so Werkleiter Stefan Maunz, "am Tag der offenen Tür konnte jeder einmal hinter die Kulissen blicken". 

Wertstofftonne
Über uns

12 Monate Wertstofftonne

Stadt und Stadtwerke Aschaffenburg ziehen positive Bilanz

Sie haben das Straßenbild in Aschaffenburg deutlich verbessert: Gelbe Säckeberge, deren vom Sturm verwehten oder durch Tierfraß verteilten Inhalte sowie „Doseniglus“ samt wilder Ablagerungen sind – zumindest in der Stadt Aschaffenburg – der kostenlosen Wertstofftonne gewichen. Auch gelbe Tonne genannt, sorgt sie für eine umweltschonende Sammlung der Wertstoffe und eine saubere sowie nachhaltige Entsorgung.

Malta
Über uns

Vier Wochen, die ich nicht missen möchte

So fasst René Kampfmann von der AVG seinen vierwöchigen Aufenthalt auf Malta zusammen. Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wechselte vom 29.10.2023 bis zum 25.11.2023 seinen Arbeitsplatz bei den Stadtwerken gegen ein Auslandspraktikum bei einem maltesischen Solar-Betrieb inklusive einer Woche Sprachunterricht auf Malta. Hier sein Bericht.

Neujahrsreinigung
Über uns

I always kehr - oder Neujahrsreinigung bei den Stadtwerken

An Silvester 2023 wurde wieder mächtig gefeiert. Bei strömendem Regen und noch im Dunkeln beginnt die Abteilung Straßenreinigung am 2. Januar 2024 unter der Leitung von Michael Rohrbacher mit der Arbeit auf den zentralen Plätzen der Innenstadt.

Bildquelle: AVG
Über uns

Stadtwerke werden Teilnehmer bei wirfuerbio

Kann Abfall sauber sein? Ja, und das ist wichtig … für den Biomüll. Er ist ein wichtiger Rohstoff, aus dem Qualitätskompost und grüne Energie in Form von Biogas für grünen Strom und Wärme gewonnen werden kann. Möglich ist dies jedoch nur mit sauberem Biomüll, der nicht durch Plastik und andere Störstoffe verunreinigt ist.

Bildquelle: AVG
Über uns

100. AVG Trinkwassersprudler für Lebenshilfe Werkstätten e. V.

Ende Juni dieses Jahres war ein bedeutender Moment bei den Stadtwerken Aschaffenburg: Der hundertste Trinkwassersprudler wurde bei den Lebenshilfe Werkstätten e. V. in Betrieb genommen. Dieser Erfolg wurde durch einen Besuch im Wasserwerk der Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) im ersten Quartal 2023 vorbereitet.

Bildquelle: AVG
Über uns

Arbeiten dort wo andere Urlaub machen

Dort arbeiten wo andere Ihre Freizeit verbringen. Der BR war zu Besuch im Freibad Aschaffenburg und hat einen Beitrag über den Beruf "Bademeister:in" erstellt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Vielfältigkeit des Berufs, die damit verbundene Verantwortung und die wichtige Ausbildung.

Mädchen trinkt Leitungswasser, Quelle: iStock
Über uns

Unser Trinkwasser: Mit Sicherheit sauber und gesund!

Mit Sicherheit sauber und gesund. Das ist unser Trinkwasser. Dennoch suggerieren sogenannte „Wasserfachberater“, dass das Wasser aus der Leitung von schlechter Qualität ist und hier viele Gefahren lauern. Kann man das Aschaffenburger Leitungswasser bedenkenlos trinken? Die Antwort ist ein klares JA!

Windpark Neutz
Über uns

Frischer Wind für die Energiewende

Für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland muss der Anteil erneuerbarer Energien beim Strommix deutlich steigen. Seit vielen Jahren leistet die AVG ihren Beitrag dazu. Neben dem Biomasseheizkraftwerk im Leiderer Hafen und diverser Solaranlagen sorgt auch die Beteiligung an mehreren Windparks für Rückenwind in Sachen regenerativer Energieversorgung.

Brunnenbau
Über uns

Neuer Brunnen sichert Wasserversorgung

In der langen Hitzeperiode des vergangenen Sommers stieß die Trinkwasserversorgung in Aschaffenburg an ihre Grenzen. Deshalb hat die AVG gehandelt: Mit einem neuen Brunnen ist die Trinkwasserversorgung der Stadt und der angeschlossenen Umlandgemeinden – auch bei länger anhaltender Trockenheit – sichergestellt. Dafür hat die AVG insgesamt rund 600.000 Euro investiert.